Mobilfunkstandard 3G/UMTS: Die wichtigsten Infos

Die dritte Mobilfunkgeneration (3G) auch UMTS (Universal Mobil Telecommunications System) genannt, ist der Nachfolger des 2G Mobilfunknetzes und der Vorgänger des 4G/LTE-Mobilfunknetzes. UMTS überträgt Daten bis zu 42 Mbit/s und gilt heute als überholt. Um für die kommende 5. Mobilfunkgeneration (5G) Platz zu schaffen, wird das 3G Netz im Juni 2021 abgeschaltet. Alles Infos rund das 3G Mobilfunknetz findest Du hier:

Die Geschichte des 3G Mobilfunknetzes: Es war einmal UMTS…

Im Sommer 2000 wurden in Deutschland die UMTS Lizenzen versteigert. Insgesamt sechs Lizenzen wurde für 98,8 Milliarden DM (heute: ca. 50 Millionen Euro) an Mobilfunkanbieter vergeben. Jeder Mobilfunkanbieter erhielt so Lizenzen im Wert von rund 16 Milliarden DM. Die Mobilfunkanbieter waren:

  • T-Mobil Deutschland GmbH
  • Vodafone D2 GmbH
  • MobilCom Multimedia GmbH
  • Auditorium Investments Germany
  • O2
  • Group 3G

Im Oktober 2000 wurden die Lizenzen aufgeteilt. Später jedoch verfielen zwei Lizenzen: Ende 2003 gab MobilCom Multimedia GmbH ihre Lizenzen zurück und verzichtete auf die Ausübung der Lizenz- und Frequenznutzungsrechte; im Oktober 2002 steig die Group 3G aus dem deutschen Markt aus und verlor damit ihre Lizenz, da das Unternehmen nicht an Dritte weiterverkaufen durfte.

Im Oktober 2000 wurden die Lizenzen aufgeteilt. Später jedoch verfielen zwei Lizenzen: Ende 2003 gab MobilCom Multimedia GmbH ihre Lizenzen zurück und verzichtete auf die Ausübung der Lizenz- und Frequenznutzungsrechte; im Oktober 2002 steig die Group 3G aus dem deutschen Markt aus und verlor damit ihre Lizenz, da das Unternehmen nicht an Dritte weiterverkaufen durfte.

Der Durchbruch für UMTS kam eher schleppend, da zum einen das Angebot sehr gering war und zum anderen die Kosten der Datendienste sehr hoch. Zudem war der Ausbau eher schlecht. Nutzbar war UMTS in erster Linie in den Ballungsräumen als in den ländlichen Gebieten. Erst 2004 wurde UMTS in Deutschland für Firmenkunden kommerziell nutzbar und im Laufe der folgenden Jahre kamen entsprechend viele Mobiltelefone hinzu.

Die Bundesnetzagentur kündigte im Februar 2007 an, die bislang zurückgegebenen UMTS-Frequenzblöcke erneut zu versteigern und führte erst 2010 die Auktion durch. Ende 2010 wurden bereits die Lizenzen für den UMTS Nachfolger LTE/4G (Long Term Evolution) an die Telekom, Vodafone und Telefónica Germany versteigert.

Bye, Bye 3G – UMTS wird in den Ruhestand geschickt

Juli 2019 kündigten die Telekom, Vodafone und O₂, dass UMTS abgeschaltet wird. Grund der Abschaltung ist, dass mit den frei werdenden Frequenzen Platz für LTE und 5G geschaffen wird und damit der Netzausbau vorankommt.

Wie es zur 3G/UMTS-Abschaltung kam, erfährst Du in diesem Blogbeitrag >>