App – Was ist eine App? Alles Info's zur Anwendungssoftware

Eine App (engl. application) bezeichnet eine Anwendungssoftware, mit der Computerprogramme genutzt werden, die nützliche nicht systemtechnische Funktionen bearbeiten oder unterstützen. Aus der englischen Bezeichnung „application“ leitete sich die Kurzform App in den täglichen Sprachgebrauch ab.

Was kann eine App?

Was kann eine App?

Apps sind kleine Programm, die für Mobilgeräte wie Smartphones oder Tablet entwickelt werden und die technischen Funktionen des Gerätes unterstützen und erweitern. Dazu zählen neben der Foto- und Videokamera, auch die Ortungsfunktion oder Mikrofonaufnahmen. Bestimmte Apps dienen zu reinen Unterhaltungszwecken (Spiele, Fotografie oder Video), andere zu Informationszwecken (Wetter-Apps, Nachhilfe-Apps oder Karten-Apps) oder zur Kommunikation (WhatsApp, Signal etc.). Bestimmte Apps benötigen zur Anwendung eine stabile Internetverbindung, die durch WLAN oder mobile Daten gewährleistet werden kann.

Wie funktioniert eine App auf einem mobilen Gerät?

Wie funktioniert eine App auf einem mobilen Gerät?

Betrachtet man das Smartphone als Minicomputer, sind Apps nichts anderes als Computer Programme. Wie sie genau Arbeiten hängt von ihrem Zweck und Anwendungsbereich ab. Hast Du eine App aus einem App Store heruntergeladen, erscheint die App als Icon auf dem Handy Display. Tippst Du auf das Symbol, wird die App aus dem Festspeicher in den Verarbeitungsspeicher des Prozessors geladen und die Anwendung öffnet sich auf dem Bildschirm. Nun wird Dir ein Startbildschirm der Anwendung gezeigt und Du kannst die App benutzen. Hast Du einmal eine App heruntergeladen und gespeichert, wird diese in regelmäßigen Abständen aktualisiert. Je nach Einstellung aktualisieren sich Apps automatisch oder Du musst im App Store die Freigabe erteilen. Um eine App zu aktualisieren, benötigst Du eine aktive und stabile Internetverbindung.

Die erste App der Welt

2008 öffnete der App Store iTunes von Apple seine virtuellen Pforten. Knapp einen Monat später eröffnete auch Google für Android-Geräte den Android Market, der mittlerweile zum Google Play Store umbenannt wurde. Die erste App, die bei iTunes „über die Ladentheke ging“ war das Spiel Super Monkey Ball. Die App wurde auf der WWDC 2008 präsentiert. Dank des Beschleunigungssensors des iPhones konnte eine neue Art der Steuerung ermöglicht werden, die heute in vielen Spielen Anwendung findet.


Wo können Apps heruntergeladen werden?

Wo können Apps heruntergeladen werden?

Apps für Dein Smartphone oder Tablet kannst Du in sogenannten App Stores herunterladen. Je nachdem welches Gerät und welches Betriebssystem Du benutzt, kommen für Dich nur bestimmte App Stores infrage.

  • Google Play Store für Android-Geräte
  • iTunes Store für Apple-Geräte

Die Apps werden in den App-Stores vorab geprüft, sodass Du keine Bedenken haben musst, beim Herunterladen einer App Dir Malware einzufangen. Viele der Apps sind zudem kostenlos nutzbar, können aber mit In-App-Käufen erweitert werden. Sollte eine App kostenpflichtig sein, wird Dir das im App Store angezeigt.

Wie werden Apps auf dem Smartphone oder Tablet installiert?

Wie werden Apps auf dem Smartphone oder Tablet installiert?

Wie Du eine App auf Deinem Smartphone oder Tablet installierst, unterscheidet sich ja nach Betriebssystem. Besitzt Du ein Gerät mit einem Android Betriebssystem, öffnest Du im ersten Schritt den Google Play Store. Hier kannst Du Dir Deine gewünschte App aussuchen. Tippe auf die App > „Installieren“. Nun wird die App heruntergeladen und anschließend automatisch installiert. Den Fortschritt des Downloads und der Installation kannst Du auf dem Handy und dem Tablet nachverfolgen. Sobald der Vorgang abgeschlossen ist, informiert Dich Dein Gerät. Die App erscheint als Icon auf dem Bildschirm. Tippst Du auf die App, öffnet sich diese. Je nach App kann es sein, dass Du aufgefordert wirst Dir einen Account anzulegen oder Dich anzumelden. Sobald Du das erledigt hast, kann es auch schon losgehen. 

Bei einem Gerät von Apple mit dem Betriebssystem iOS funktioniert dieser Vorgang ähnlich. Öffne dazu den iTunes App Store und suche Dir eine App aus. Klicke auf die App und anschließend auf „Herunterladen“. Nun wird die App auf Dein Smartphone oder iPad heruntergeladen und installiert. Der Fortschritt wird Dir auf dem Gerät angezeigt. Sobald der Download und die Installation abgeschlossen sind, bekommst Du eine Mitteilung. Danach erscheint die App als Icon auf Deinem Display. Sobald Du sie antippst, öffnet sich die App. Manche Apps fordern Dich zur Registrierung oder Anmeldung auf. Erfolgt eine Registrierung oder Anmeldung, kannst Du die App starten.

Wie können Apps auf dem Smartphone deinstalliert werden?

Wie können Apps auf dem Smartphone deinstalliert werden?

Du hast Dir Apps heruntergeladen, die Du mittlerweile nicht mehr benutzt oder hast festgestellt, dass die Apps Dir noch nicht zusagen? Dann kannst Du jederzeit die Apps auf Deinem Smartphone oder Tablet deinstallieren. Öffne dazu eines den Google Play Store bei einem Android-Gerät oder den iTunes App Store bei einem Apple Gerät und rufe „Deine Apps“ auf. Hier wird aufgelistet, welche Apps Du gerade auf Deinem Gerät installiert hast. Wähle die Apps aus, die Du deinstallieren möchtest, aus und tippe aus „Deinstallieren“. In wenigen Augenblicken ist die App vom mobilen Gerät verschwunden. Solltest Du es Dir doch noch einmal anders überlegen, kannst Du natürlich jederzeit die App wieder herunterladen und neu installieren.